BlogThemenbereich “Schule” in Kooperation mit LSV Wien

Themenbereich “Schule” in Kooperation mit LSV Wien

Jetzt gibt es Artikel, wichtige Gesetze und FAQ’s rund ums Thema Schule

GesetzeFinden.at

Redaktion

News

·

Themenbereich

Heute veröffentlichen wir den ersten Themenbereich auf GesetzeFinden.at in Kooperation mit der Landesschülervertretung Wien (LSV Wien)! Wir freuen uns enorm mit der LSV Wien zusammmenzuarbeiten—der Themenbereich “Schule” ist echt spitze geworden. Es gibt Artikel, wichtige Gesetze und FAQ’s die viele Fragen der Schüler, Eltern und Lehrer in Österreich beantworten.

Artikel

Es gibt ab jetzt 4 Artikel in dem Themenbereich Schule, welche auf wichtige Aspekte der Schule eingehen und jeweils die gesetzliche Lage erläutern. Lies dir doch gleich einen durch:

FAQ’s

Wow! Die LSV Wien hat sage und schreibe 40 FAQ’s ausgearbeitet. Wer hätte gedacht, dass Tests in der AHS Oberstufe nicht länger als 20 Minuten dauern dürfen? (An dieser Stelle, Liebe Grüße an meinen alten Chemie Lehrer 😉)

Oder hast du gewusst, dass ein Lehrer dir verbieten darf auf die Toilette zu gehen? Das ist erstaunlicherweise nicht in den Gesetzen geregelt. Im Fall der Fälle könntest du jedoch mit dem Lehrer argumentieren z.B. mit der Europäischen Menschenrechtskonvention: „Niemand darf […] unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.“

→ Alle 40 FAQs ansehen

Ein großes Dankeschön an die LSV Wien, eure Artikel & FAQ’s werden vielen Schülern und Eltern helfen! 🤗 Wir freuen uns schon auf die nächsten Inhalte für den Themenbereich Schule! 🤩


Gib Bescheid, wenn du eine Idee für einen neuen Themenbereich hast oder mit uns Kooperieren möchtest! Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme: Kontakt