Blog1 Jahr GesetzeFinden.at – Plattform und weitere Entwicklungen

1 Jahr GesetzeFinden.at – Plattform und weitere Entwicklungen

Jahresrückblick 2023 – Part 1

GesetzeFinden.at

Redaktion

Legal-Tech

·

Mission

Vor ziemlich genau einem Jahr sind wir mit der Plattform GesetzeFinden.at an den Start gegangen! Es hat sich einiges seitdem getan und wir wollen hier aufzeigen, was wir alles geschafft haben. Von einer Idee bis hin zu einem richtigen Unternehmen hat sich im letzten Jahr einiges verändert. Wir haben uns von einer reinen Rechtsinformationsplattform weiterentwickelt zu einem der führenden KI-Legal-Tech Dienstleister in Österreich. Dieser Jahresrückblick wird in einer mehrteiligen Reihe erscheinen, hier werden wir die drei wichtigsten Punkte beleuchten.

  • Rückblick der Plattform und weitere Entwicklungen (dieser Post)

  • Positionierung als KI-Legal-Tech Dienstleister

  • AmigaAI Monitoring

Jahresrückblick Plattform

Wir haben GesetzeFinden.at mit der Mission gegründet, Recht allgemein zugänglich und nützlich zu machen. Seit unserem Start letztes Jahr ist GesetzeFinden.at enorm gewachsen—von weniger als 700 Nutzern auf über 20.000 Nutzer pro Monat!

Im Laufe des letzten Jahres haben wir ca. 100.000 Menschen dabei geholfen, sich zu rechtlichen Themen zu informieren. Unser Commitment, die Inhalte unserer Demokratie einfach und verständlich zugänglich zu machen, wird mit über 20 Blog Posts zu relevanten rechtlichen Themen unterstrichen. Außerdem haben wir mehrere Themenbereiche geschaffen, die allen dabei helfen sollen, sich sinnvoll zu rechtlichen Themen zu informieren.

Performance & Design

Als Legal Tech-Startup müssen wir immer am aktuellsten Stand bleiben—sowohl technisch, als auch bei den Bedürfnissen unserer Kunden. Dahingehend ist die Plattform nicht stillgestanden und hat einige Updates und neue Funktionen dazu bekommen. Zuallererst mit neuen Paragrafen Pages, gefolgt von einer überarbeiteten Suche mit besserem Keyword Matching und anschließend einer überarbeiteten Landing Page und neuen Gesetzesinhalten.

Die Suche innerhalb von Gesetzen wurde ebenfalls verbessert, sie zeigt jetzt die meist aufgerufenen Paragrafen für einen schnelleren Zugang an und merkt sich den vorherigen Suchbegriff. Zusätzlich ist die Suche jetzt ein Modal, diese Änderung ist eine Vorbereitung für ein späteres Update, indem wir die Suche mit umfangreichen Filtern und Verknüpfungen anreichern werden (mehr dazu bald).

Durchschnittliche Ladezeit gemessen als “Largest Contentful Paint” — von 2,1s auf 1,2s reduziert

Aber nicht nur das Design hat ein Upgrade bekommen: Die Performance hat sich ebenfalls signifikant verbessert. Durch verschiedene Optimierungen konnten wir die durchschnittliche Ladezeit von 2,1s auf 1,2s reduziert (eine Reduktion von 45%), somit ist das generelle Navigieren der Plattform, vor allem von größeren Rechtstexten, um einiges schneller geworden.

Team

Unser Team ist von drei Gründern auf insgesamt 7 Mitarbeiter gewachsen, welche uns in den Bereichen technische Entwicklung, rechtlicher Expertise und Business Development unterstützen. Wir haben ein solides Fundament entwickelt, um in der Zukunft noch mehr Menschen bei ihren rechtlichen Fragen zu unterstützen.

2024 and beyond – Semantische Suche, intelligente Verknüpfungen und mehr

Unser Entwicklerteam schläft nicht und arbeitet bereits hart an weiteren neuen Funktionen für die Plattform, vor allem liegt der Fokus auf kostenlosen KI-Funktionen für alle!

  • Semantische Suche: macht es möglich Dokumente durch inhaltliche Ähnlichkeit zu finden, zusätzlich zu der aktuellen Stichwortsuche.

  • Verlinkungen im Text, um unsere Benutzer nahtlos durch verschiedene Abschnitte und Themen zu führen, um die Verständlichkeit unserer Inhalte zu erhöhen.

  • Wort-Definitionen: um die Verständlichkeit unserer Inhalte zu erhöhen, werden wir hochschwellige Wörter mit einer Definition anreichern.

  • Suche für mehr Inhalte: Bald können auf Seiten von Entscheidungen, Rechtssätze und Paragrafen spezifisch verknüpfte Inhalte zum jeweiligen Dokument durchsucht werden.

  • Landesgesetze: Derzeit sind “nur” alle Bundesgesetze auf der Plattform verfügbar, dies wird sich aber im Laufe des Jahres ändern!