(1) Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkost
§ 2Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwe
§ 3Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwe
§ 4Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der In
§ 5Die Mautabschnittstarife für die Mautabschnitte de
§ 6Die Mautabschnittstarife für den Zeitraum zwischen
§ 7Die Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbe
§ 8Für Kraftfahrzeuge mit reinem Elektroantrieb oder
§ 9Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwe
§ 10Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwe
§ 11Die §§ 9 und 10 gelten nicht für die Strecke der A
§ 12Das Vermittlungsentgelt gemäß § 8c Abs. 2 BStMG be
§ 13(1) Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2022 in K
Vorwort
(1) Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten werden bis 31. Dezember 2022 nach folgenden Tarifgruppen differenziert:
| Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge mit |
| E | reinem Elektroantrieb oder mit reinem Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb |
| A | EURO-Emissionsklasse VI |
| B | EURO-Emissionsklassen 0 bis EEV |
(2) Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten werden ab 1. Jänner 2023 nach folgenden Tarifgruppen differenziert:
| Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge mit |
| E | reinem Elektroantrieb oder mit reinem Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb |
| A | EURO-Emissionsklassen |
Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Infrastrukturkosten beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:
| Tarifgruppe | Grundkilometertarif |
| E | 4,94 |
| A | 19,49 |
| B | 19,75 |
Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß § 2 erhöht sich gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) um einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für folgende Mautabschnitte der in § 10 Abs. 2 BStMG genannten Mautstrecken betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:
a) A 9, ASt Spital/Pyhrn bis ASt Ardning/Admont
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 1,1182 | 1,5655 | 2,3483 |
| A | 4,4156 | 6,1818 | 9,2727 |
| B | 4,4739 | 6,2635 | 9,3952 |
Die Mautabschnittstarife für die Mautabschnitte der A 13 betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:
a) A 13, Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 0,50 | 0,70 | 1,05 |
| A | 1,98 | 2,77 | 4,15 |
| B | 2,00 | 2,80 | 4,21 |
Die Mautabschnittstarife für den Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr betragen abweichend von § 5 in Euro ohne Umsatzsteuer:
| Strecke | Mautabschnitt | Kat. 4 | ||
| E | A | B | ||
| A 13 | Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd | 2,10 | 8,30 | 8,42 |
| A 13 | Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd | 1,36 | 5,40 | 5,48 |
| A 13 | ||||
Die Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung werden nach Tarifgruppen differenziert:
| Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge mit |
| A | EURO-Emissionsklasse VI |
| B | EURO-Emissionsklassen V und EEV |
| C | EURO-Emissionsklasse IV |
| D | EURO –Emissionsklassen 0 bis III |
Für Kraftfahrzeuge mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb ist keine Maut zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung zu entrichten.
Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:
| Tarifgruppe | Grundkilometertarif |
| A | 0,75 |
| B | 1,43 |
| C | 2,12 |
| D | 4,18 |
Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Lärmbelastung beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:
| Tag | Nacht |
| 0,07 | 0,11 |
Als Nacht gilt der Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr.
Die §§ 9 und 10 gelten nicht für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) und nicht für die Strecke der A 13.
Das Vermittlungsentgelt gemäß § 8c Abs. 2 BStMG beträgt 23 000 Euro einschließlich Umsatzsteuer.
(1) Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2022 in Kraft.
(2) Führt die Inanspruchnahme der Ermächtigung gemäß § 9 Abs. 5 vierter Satz BStMG zu Mindererträgen der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft aus der Anlastung der Infrastrukturkosten für Fahrzeuge der Tarifgruppe E von mehr als einer Million Euro, so sind die Mauttarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten so festzusetzen, dass keine Auswirkungen auf die Gesamterträge der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft zu erwarten sind.
(3) Mit Inkrafttreten dieser Verordnung tritt die Mauttarifverordnung 2020, BGBl. II Nr. 555/2020 in der Fassung BGBl. II Nr. 364/2021, außer Kraft.
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 2,7236 | 3,8131 | 5,7196 |
| A | 10,7549 | 15,0568 | 22,5852 |
| B | 10,8969 | 15,2557 | 22,8836 |
c) A 10, ASt Flachau bis ASt Flachauwinkel
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 0,7466 | 1,0453 | 1,5679 |
| A | 2,9487 | 4,1282 | 6,1923 |
| B | 2,9872 | 4,1821 | 6,2732 |
d) A 10, ASt Flachauwinkel bis HASt Zederhaus
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 1,8816 | 2,6342 | 3,9513 |
| A | 7,4310 | 10,4034 | 15,6051 |
| B | 7,5281 | 10,5393 | 15,8090 |
e) A 10, HASt Zederhaus bis ASt St. Michael/Lungau
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 1,2414 | 1,7380 | 2,6070 |
| A | 4,9029 | 6,8640 | 10,2961 |
| B | 4,9670 | 6,9537 | 10,4306 |
f) A 10, ASt St. Michael/Lungau bis ASt Rennweg/Katschberg
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 0,9101 | 1,2742 | 1,9113 |
| A | 3,5944 | 5,0322 | 7,5483 |
| B | 3,6414 | 5,0980 | 7,6469 |
g) A 11, ASt St. Jakob/Rosental bis Staatsgrenze Karawankentunnel
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 2,1297 | 2,9816 | 4,4724 |
| A | 8,4092 | 11,7728 | 17,6593 |
| B | 8,5198 | 11,9278 | 17,8917 |
h) S 16, ASt St. Anton/Arlberg bis ASt Langen/Arlberg
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 2,1094 | 2,9531 | 4,4297 |
| A | 8,3251 | 11,6551 | 17,4827 |
| B | 8,4342 | 11,8079 | 17,7119 |
ASt = Anschlussstelle, HASt = Halbanschlussstelle, Kn = Knoten
Kat. 2 = Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen
Kat. 3 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit drei Achsen
Kat. 4 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit vier und mehr Achsen
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 0,33 | 0,46 | 0,68 |
| A | 1,29 | 1,80 | 2,70 |
| B | 1,30 | 1,83 | 2,74 |
c) A 13, ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 0,24 | 0,33 | 0,50 |
| A | 0,94 | 1,32 | 1,97 |
| B | 0,95 | 1,33 | 2,00 |
d) A 13, ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 0,44 | 0,62 | 0,92 |
| A | 1,74 | 2,43 | 3,65 |
| B | 1,76 | 2,46 | 3,70 |
e) A 13, ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 0,48 | 0,67 | 1,00 |
| A | 1,88 | 2,63 | 3,95 |
| B | 1,90 | 2,67 | 4,00 |
f) A 13, ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 1,50 | 2,10 | 3,16 |
| A | 5,93 | 8,30 | 12,46 |
| B | 6,01 | 8,41 | 12,62 |
g) A 13, ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 1,21 | 1,69 | 2,54 |
| A | 4,77 | 6,68 | 10,02 |
| B | 4,83 | 6,77 | 10,15 |
h) A 13, ASt Nösslach bis ASt Brennersee
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 1,08 | 1,52 | 2,28 |
| A | 4,28 | 5,99 | 8,99 |
| B | 4,34 | 6,07 | 9,11 |
i) A 13, ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass
| Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
| E | 0,21 | 0,30 | 0,45 |
| A | 0,85 | 1,19 | 1,78 |
| B | 0,86 | 1,20 | 1,80 |
Die Tarife beinhalten gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
| 1,00 |
| 3,94 |
| 4,00 |
| A 13 | ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls | 1,84 | 7,30 | 7,40 |
| A 13 | ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital | 2,00 | 7,90 | 8,00 |
| A 13 | ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach | 6,32 | 24,92 | 25,24 |
| A 13 | ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach | 5,08 | 20,04 | 20,30 |
| A 13 | ASt Nösslach bis ASt Brennersee | 4,56 | 17,98 | 18,22 |
| A 13 | ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass | 0,90 | 3,56 | 3,60 |
Die Tarife beinhalten gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.