BlogKostenlose Psychotherapie für Studierende

Kostenlose Psychotherapie für Studierende

Kennst du die ÖH-Helpline oder der Psychologische Studentenberatung?

GesetzeFinden.at

Redaktion

Tipp

·

Studium

Femininum

In unserer Gesellschaft wächst das Bewusstsein für die Bedeutung psychischer Erkrankungen und deren vielfältigen Formen. Dies führt dazu, dass zunehmend mehr Unterstützungsmaßnahmen organisiert werden, wobei solche Hilfen nicht länger ein kostspieliges Privileg darstellen müssen.

In diesem Kontext möchten wir dir zwei Hilfsangebote vorstellen.


Österreichische Hochschulvertretung

Die Österreichische Hochschülerinnenschaft (ÖH) stellt für Studierende in Wien kostenlose Gruppensitzungen zur Verfügung, die sich auf Stressbewältigung konzentrieren. Dieses Angebot ist insbesondere für Studierende gedacht, die sich aufgrund der Pandemie und/oder ihres Studiums überlastet und gestresst fühlen. Ziel ist es, dir Techniken und Methoden beizubringen, mit denen du Stress effektiver bewältigen kannst.

ÖH-Helpline

Die ÖH-Helpline, betrieben von qualifizierten Mitarbeiterinnen des Vereins für Psychotherapie, dient als anonymer Erstkontakt. Sie bietet Beratung und Betreuung, die auf deine individuelle Situation zugeschnitten ist, um notwendige psychologische Unterstützung zu ermöglichen.

Die ÖH-Helpline steht dir von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) zwischen 9:00 und 18:00 Uhr zur Verfügung. Unter der Telefonnummer +43/1/585 33 33 kannst du anonym und kostenlos Rat suchen.

Weiterführende psychologische Unterstützungen

Bei ernsthafteren Anliegen besteht die Möglichkeit, ein persönliches Beratungsgespräch mit Fachberaterinnen des Vereins für Psychotherapie zu führen. Anschließend kann eine weiterführende psychologische Betreuung vermittelt werden. Wenn eine ernsthafte psychische Erkrankung diagnostiziert wird, kann über den Psychotherapiefonds der ÖH-Bundesvertretung ein Therapieplatz finanziert werden.

Psychologische Studentenberatung

Die Psychologische Studentenberatung unterstützt Studierende in verschiedenen Bereichen, von der Studienwahl bis zur Bewältigung von Prüfungsängsten. Das Team besteht aus klinischen Psychologinnen mit Psychotherapieausbildung, psychiatrischen Konsiliarärztinnen und dem Sekretariat. Nach einem ausführlichen Gespräch wird gemeinsam entschieden, welche Art der Unterstützung am besten geeignet ist. Die Beratung bietet unter anderem Prüfungsangstgruppen, Abschlussarbeitengruppen und Workshops, die kostenlos sind.


Es ist ein wichtiger Schritt, dass jede von uns die Hilfe benötigt, diese auch erhalten kann, ohne von finanziellen Hürden eingeschränkt zu sein. Wir ermutigen alle, die Unterstützung benötigen, diese Angebote zu nutzen und den ersten Schritt in Richtung Wohlbefinden und psychischer Stabilität zu machen. Das Erkennen und Annehmen von Hilfe ist ein Zeichen von Stärke und ein wichtiger Teil des persönlichen Wachstums ist. Lasst uns gemeinsam an unserer psychischen Gesundheit arbeiten!