Anl. 1 — Ausmaß der Lehrverpflichtung an der zweijährigen Forstfachschule
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Unterrichtsgegenstände | Lehrverpflichtungsgruppe | |
A . | Pflichtgegenstände | |
1. | Religion | (III) |
2. | Gesellschaft und Recht | |
2.1 | Politische Bildung, Recht und Geschichte | III |
3. | Sprache und Kommunikation | |
3.1 | Deutsch 1 | (I) |
3.2 | Englisch | (I) |
4. | Natur- und Formalwissenschaften | |
4.1 | Naturwissenschaftliche Grundlagen 2 3 | III |
4.2 | Angewandte Mathematik 1 | II |
5. | Forstwirtschaft und Naturraummanagement | |
5.1 | Waldökologie und Waldbau 3 | I |
5.2 | Forst- und Umweltschutz | II |
5.3 | Jagd und Fischerei 3 | II |
5.4 | Holzvermessung, Holzprodukte und Bioenergie 3 | I |
5.5 | Forst- und Arbeitstechnik | I |
5.6 | Vermessung und Forsteinrichtung 3 4 | I |
5.7 | Bauwesen und alpine Naturgefahren | I |
5.8 | Forstliches Praktikum | Va |
6. | Wirtschaft und Unternehmensführung | |
6.1 | Wirtschaftsgeografie und Ländliche Entwicklung | III |
6.2 | Betriebswirtschaft und Rechnungswesen 3 5 | (I) |
7. | Bewegung und Sport | (IVa) |
B. | Alternative Pflichtgegenstände | |
Spezielle Forsttechnik | IVb | |
Jagd- und Naturraummanagement | IVb | |
Forstliche Dienstleistungen | IVb | |
Waldaufseher/in – Behördliche Forstaufsicht | IVb | |
D. | Freigegenstände | |
Jagdliches Schießpraktikum | Va | |
Berufsbezogene Kommunikation | II | |
Qualitätsmanagement | II | |
Multifunktionale Waldbewirtschaftung | II | |
E. | Unverbindliche Übungen | |
Jagdpraktikum | Va | |
Fischereipraktikum | Va | |
Wald- und Jagdpädagogik | II | |
Jagdhornblasen | V | |
F. | Förderunterricht 6 | |
Deutsch | (I) | |
Englisch | (I) | |
Angewandte Mathematik | (II) | |
Betriebswirtschaft und Rechnungswesen | (I) | |
______________________
1 Mit Übungen in elektronischer Datenverarbeitung im Ausmaß von einer Wochenstunde in der 1. oder 2. Klasse.
2 Biologie und Ökologie, Physik und Chemie.
3 Mit Übungen.
4 Mit Übungen in elektronischer Datenverarbeitung im Ausmaß von 1 Wochenstunde in der 2. Klasse.
5 Inklusive Übungsforstbetrieb.
6 Als Kurs für eine oder zwei Klassen – jedoch jeweils für dieselbe Schulstufe – gemeinsam durch einen Teil des Unterrichtsjahres in der 1. und 2. Klasse. Der Förderunterricht kann bei Bedarf je Unterrichtsjahr und Klasse bis zu zweimal für jeweils höchstens 16 Unterrichtseinheiten eingerichtet werden, die jeweils innerhalb möglichst kurzer Zeit anzusetzen sind.
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