2.1. Vordefinierte Daten
Bezeichnung | Wert | Einheit | Erläuterung | |||
Name des Streckenabschnitts | Kristein | |||||
EFA 1 Busse | 0,9083 | g/km | Emissionsfaktoren 2019 gem. HBEFA 4.1 (AT) | |||
EFA 2 MR | 0,1771 | g/km | ||||
EFA 3 PKW | 0,5232 | g/km | ||||
EFA 4 LNF | 1,3199 | g/km | ||||
EFA 5 LKW | 0,7412 | g/km | ||||
EFA 6 LZ | 0,7412 | g/km | ||||
EFA 7 SZ | 0,7412 | g/km | ||||
EFA 8 PKW mA | 1,3199 | g/km | ||||
EFA 9 Sonstige Fz | 0,5232 | g/km | ||||
NO-Plaus. Obergrenze | 1800 | μg/m³ | Prüfung der NO-Imm. | |||
NO-Plaus. Untergrenze | 0 | μg/m³ | ||||
NO-Plaus. Sprunggrenze | 500 | μg/m³ | ||||
NO2-Plaus. Obergrenze | 400 | μg/m³ | Prüfung der NO2-Imm. | |||
NO2-Plaus. Untergrenze | 0 | μg/m³ | ||||
NO2-Plaus. Sprunggrenze | 100 | μg/m³ | ||||
NOx-Plaus. Obergrenze | 1500 | ppb | Prüfung der NOx-Imm. | |||
NOx-Plaus. Untergrenze | 0 | ppb | ||||
NOx-Plaus. Sprunggrenze | 500 | ppb | ||||
vWind-Plaus. Obergrenze | 20 | m/s | Prüfung der Windgeschw. | |||
vWind-Plaus. Untergrenze | 0 | m/s | ||||
vWind-Plaus. Sprunggrenze | 10 | m/s | ||||
Anzahl Fz je Kat. Plaus. Obergrenze | 10000 | Fz/h | Prüfung der Anzahl Fz | |||
Anzahl Fz je Kat. Plaus. Untergrenze | 0 | Fz/h | ||||
Anzahl Fz je Kat. Plaus. Sprunggrenze | 10000 | Fz/h | ||||
Fz-Geschw. je Kat. Plaus. Obergrenze | 150 | km/h | Prüfung der Fz-Geschw. | |||
Fz-Geschw. je Kat. Plaus. Untergrenze | 50 | km/h | ||||
Fz-Geschw. je Kat. Plaus. Sprunggrenze | 150 | km/h | ||||
Optimierungskomp. (NOx oder NO2) | NO2 | |||||
Alpha (Parameter des Tau-Modells) | 0,2 | 1 | Parameter des Tau-Modells | |||
E ns (Parameter des Tau-Modells) | 200 | g/h | ||||
NO2_HMW (Schwellenwert für NO2 HMW) | 150 | μg/m³ | Dämpfung von NO2-Spitzen | |||
NO2_Minimum (1-5 h) | 80 | μg/m³ | Dämpfung von NO2-Spitzen | |||
NOx_PKW (Schwellenwert für Beitrag PKW T100) | 9999 | ppb | Temporäre T100-Schaltung | |||
NOx_PKW (Schwellenwert für Beitrag PKW T80) | 9999 | ppb | Temporäre T80-Schaltung | |||
Schwellenerhöhung NOx | 1 | ppb | Vermeidung rascher Schaltwechsel | |||
Schwellenerniedrigung NOx | 1 | ppb | Vermeidung rascher Schaltwechsel | |||
NO2_PKW (Schwellenwert für Beitrag PKW T100) | 33 | μg/m³ | Temporäre T100-Schaltung | |||
NO2_PKW (Schwellenwert für Beitrag PKW T80) | 9999 | μg/m³ | Temporäre T80-Schaltung | |||
Schwellenerhöhung NO2 | 1 | μg/m³ | Vermeidung rascher Schaltwechsel | |||
Schwellenerniedrigung NO2 | 1 | μg/m³ | Vermeidung rascher Schaltwechsel | |||
DNO2_Ueb (Rel. Volumenanteil Direktemission NO2 Nicht-PKW) | 0,17 | 1 | Direktemission NO2 im Abgas | |||
DNO2_PKW (Rel. Volumenanteil Direktemission NO2 PKW) | 0,34 | 1 | ||||
FT (Umwandlungsfaktor ppb -- μg/m³ für NO2) | 1,91 | μg/m³/ppb | Gem. Vorgabe EU | |||
DEFA 1 Linearterm in EFA(v) für Busse | -0,05533 | g/km/(km/h) | Geschwindigkeits-Abh. der EFA gem. HBEFA 4.1 (AT) | |||
DEFA 2 Linearterm in EFA(v) für MR | 0,01277 | g/km/(km/h) | ||||
DEFA 3 Linearterm in EFA(v) für PKW | -0,01826 | g/km/(km/h) | ||||
DEFA 4 Linearterm in EFA(v) für LNF | -0,05165 | g/km/(km/h) | ||||
DEFA 5 Linearterm in EFA(v) für LKW | -0,43460 | g/km/(km/h) | ||||
DEFA 6 Linearterm in EFA(v) für LZ | -0,43460 | g/km/(km/h) | ||||
DEFA 7 Linearterm in EFA(v) für SZ | -0,43460 | g/km/(km/h) | ||||
DEFA 8 Linearterm in EFA(v) für PKW mA | -0,05165 | g/km/(km/h) | ||||
DEFA 9 Linearterm in EFA(v) für Sonst | -0,01826 | g/km/(km/h) | ||||
NkoefA (A-Koeffizient in NO2/NOx(NOx)-Funktion) | -0,155 | 1 | Abh. des Volumen-Verhältnisses NO2/NOx von NOx | |||
NKoefB (B-Koeffizient in NO2/NOx(NOx)-Funktion) | 1 | 1 | ||||
NKoefC (C-Koeffizient in NO2/NOx(NOx)-Funktion) | 0,00015 | 1 | ||||
Wahl der Näherungsfkt. NO2/NOx | LOG | |||||
vs 1 Standard-Geschwindigkeit für Busse | 94 | km/h | Zu den EFA (Nr. 02-10) gehörende Geschwindigkeiten | |||
vs 2 Standard-Geschwindigkeit für MR | 120 | km/h | ||||
vs 3 Standard-Geschwindigkeit für PKW | 120 | km/h | ||||
vs 4 Standard-Geschwindigkeit für LNF | 120 | km/h | ||||
vs 5 Standard-Geschwindigkeit für LKW | 86 | km/h | ||||
vs 6 Standard-Geschwindigkeit für LZ | 86 | km/h | ||||
vs 7 Standard-Geschwindigkeit für SZ | 86 | km/h | ||||
vs 8 Standard-Geschwindigkeit für PKW mA | 120 | km/h | ||||
vs 9 Standard-Geschwindigkeit für sonstige Fz | 120 | km/h | ||||
qDEFA 1 Quadratterm in EFA(v) für Busse | 0,000290 | g/km/(km/h)^2 | Geschwindigkeits-Abh. der EFA gem. HBEFA 4.1 (AT) | |||
qDEFA 2 Quadratterm in EFA(v) für MR | -0,000054 | g/km/(km/h)^2 | ||||
qDEFA 3 Quadratterm in EFA(v) für PKW | 0,000119 | g/km/(km/h)^2 | ||||
qDEFA 4 Quadratterm in EFA(v) für LNF | 0,000352 | g/km/(km/h)^2 | ||||
qDEFA 5 Quadratterm in EFA(v) für LKW | 0,002539 | g/km/(km/h)^2 | ||||
qDEFA 6 Quadratterm in EFA(v) für LZ | 0,002539 | g/km/(km/h)^2 | ||||
qDEFA 7 Quadratterm in EFA(v) für SZ | 0,002539 | g/km/(km/h)^2 | ||||
qDEFA 8 Quadratterm in EFA(v) für PKW mA | 0,000352 | g/km/(km/h)^2 | ||||
qDEFA 9 Quadratterm in EFA(v) für sonstige Fz | 0,000119 | g/km/(km/h)^2 | ||||
Einschaltung Prognoseterm | ja | |||||
(Anm: LGBl.Nr. 25/2011, 3/2015, 27/2021)
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