Anl. 1
In Kraft seit 01. April 1976
Up-to-date
| Schallzeichen | Bedeutung des Schallzeichens | Paragraph |
| - ein kurzer Ton | „Ich richte meinen Kurs nach Steuerbord“ | 4.02 (1) |
| - - zwei kurze Töne | „Ich richte meinen Kurs nach Backbord „Die Vorbeifahrt soll Steuerbord an Steuerbord Stattfinden“ | 4.02 (1) 6.04 (4) 10.04 (1) |
| - – - drei kurze Töne | „Meine Maschine geht rückwärts“ | 4.02 (1) |
| - – – - vier kurze Töne | „Ich bin manövrierunfähig“ | 4.02 (1) |
| „Achtung“ oder „Ich halte meinen Kurs bei“ „Hafenausfahrtsignal“ „Nebelsignal der Fahrzeuge, ausgenommen der Vorrangfahrzeuge“ „Brückendurchfahrtsignal“ |
| 4.02 (1) 6.10 (2) 6.14 (1) 10.05 (1) |
| __ __ zwei lange Töne | „Nebelsignal der Vorrangfahrzeuge“ | 6.14 (2) |
| __ __ __ drei lange Töne | „Hafeneinfahrtsignal der Vorrangfahrzeuge, Schleppverbände und Fahrzeuge in Not“ | 6.10 (2) |
| __ __ __ ... Folge langer Töne | „Notsignal der Fahrzeuge“ | 6.16 |
| B. Schallzeichen der Anlagen |
| -- -- -- zwei kurze Töne, dreimal in der Minute oder anhaltendes Läuten mit einer Glocke | „Nebelsignal der Häfen, Landestellen und Nebelwarnanlagen“ | 4.03 |
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