BundesrechtVerordnungenBuch- und Medienwirtschaft – Verlag-Ausbildungsordnung

Buch- und Medienwirtschaft – Verlag-Ausbildungsordnung

In Kraft seit 01. Mai 2020
Up-to-date

Lehrberuf Buch- und Medienwirtschaft – Verlag

§ 1

(1) Der Lehrberuf Buch- und Medienwirtschaft – Verlag ist mit einer Lehrzeit von drei Jahren eingerichtet.

(2) In den Lehrverträgen, Lehrzeugnissen, Lehrabschlussprüfungszeugnissen und Lehrbriefen ist der Lehrberuf in der dem Geschlecht des Lehrlings entsprechenden Form (Buch- und Medienwirtschafter – Verlag bzw. Buch- und Medienwirtschafterin – Verlag) zu bezeichnen.

§ 2 Berufsprofil

(1) Mit dem positiven Abschluss der Lehrabschlussprüfung und der Berufsschule verfügt der/die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag über folgende berufliche Kompetenzen:

1. Fachliche Kompetenzbereiche:

a) Produktentwicklung und -herstellung

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag arbeitet bei der Akquisition von Autoren/Autorinnen mit und bereitet Verträge mit ihnen vor. Er/Sie betreut die Autoren/Autorinnen während des Erstellungs- bzw. Überarbeitungsprozesses der Verlagsprodukte. Für seine/ihre Aufgabenbereiche verfügt er/sie über die notwendigen rechtlichen Kenntnisse insbesondere des Urheberrechts, des Presserechts sowie verwandter Schutzrechte auf Verlagsprodukte. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag arbeitet an der Festlegung der Produktionsform mit. Er/Sie agiert als Schnittstelle zwischen Verlag, Autoren/Autorinnen und Druckereien.

b) Marketing und Vertrieb

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag bearbeitet Kundenanfragen, erstellt Angebote, nimmt Bestellungen oder Aufträge entgegen, prüft diese und stellt entsprechende Schriftstücke aus. Er/Sie bearbeitet eingegangene Remissionen. Für die Gestaltung betrieblicher Kommunikationsmittel (zB Newsletter, Presseaussendungen, Kataloge, Social-Media-Beiträge) verfügt er/sie über Kenntnisse des betrieblichen Marketings. Dabei übernimmt er/sie Formatierungs- und Gestaltungsarbeiten und erstellt zB kurze Texte bzw. bearbeitet Textbausteine. Er/Sie stellt Verlagsverzeichnisse und Kataloge zusammen und verwaltet Titelmeldungen in Datenbanken. Darüber hinaus arbeitet er/sie am betrieblichen Außenauftritt mit. Er/Sie übernimmt Tätigkeiten beim Vertrieb von Verlagsprodukten. Mit Beschwerden und Reklamationen geht er/sie kompetent um.

c) Beschaffung

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag verfügt über Kenntnisse des Beschaffungswesens, bearbeitet verschiedene Aufgaben in diesem Bereich und kommuniziert dabei mit Personen inner- und außerhalb des Betriebs. So ermittelt er/sie den Waren- bzw. Dienstleistungsbedarf, vergleicht Angebote verschiedener Anbieter, trifft eine begründete Vorauswahl und wirkt bei Warenbestellungen bzw. bei der Beauftragung von Dienstleistungen mit. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag nimmt Waren an und lagert diese fachgerecht. Er/Sie kontrolliert Rechnungen und setzt bei mangelhaften Lieferungen und Leistungen angemessene Maßnahmen.

d) Office-Management

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag erfüllt vielfältige Aufgaben im Rahmen der betrieblichen Kommunikation. Dazu zählt insbesondere der Brief- bzw. E-Mail-Verkehr, bei dem er/sie die Textgestaltung unter Berücksichtigung betriebsinterner Vorgaben (zB Corporate Design) erledigt. Er/Sie übernimmt das Terminmanagement und organisiert Besprechungen und Meetings. Darüber hinaus erledigt er/sie auch den Postein- und -ausgang. Er/Sie nutzt die Ausstattung seines/ihres Arbeitsbereichs kompetent.

e) Betriebliches Rechnungswesen

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag führt Arbeiten im betrieblichen Rechnungswesen auf Grundlage seiner/ihrer Kenntnisse in den einzelnen Teilbereichen des Rechnungswesens durch. Dazu zählen in der Buchführung die Belegorganisation sowie die Prüfung von Belegen. Ebenso wirkt er/sie am betrieblichen Zahlungsverkehr mit. Darüber hinaus übernimmt er/sie Aufgaben im Rahmen der Datenaufbereitung (Arbeiten mit Statistiken und Kennzahlen).

2. Fachübergreifende Kompetenzbereiche:

Zur Erfüllung dieser fachlichen Aufgaben, die der/die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag in unterschiedlichen Branchen und Tätigkeitsfeldern erfüllen kann, setzt er/sie folgende fachübergreifende Kompetenzen ein:

a) Arbeiten im betrieblichen und beruflichen Umfeld

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag verfügt über grundlegende Kenntnisse des betrieblichen Leistungsspektrums und betriebs- und volkswirtschaftlicher sowie ökologischer Zusammenhänge, um seine/ihre Tätigkeiten effizient und nachhaltig zu organisieren und auszuführen. Er/Sie agiert innerhalb der betrieblichen Aufbau- und Ablauforganisation selbst-, sozial- und methodenkompetent und bearbeitet die ihm/ihr übertragenen Aufgaben lösungsorientiert sowie situationsgerecht auf Basis seines/ihres Verständnisses für Intrapreneurship. Darüber hinaus kommuniziert er/sie zielgruppenorientiert, berufsadäquat auch auf Englisch, und agiert kundenorientiert.

b) Qualitätsorientiertes, sicheres und nachhaltiges Arbeiten

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag wendet die Grundsätze des betrieblichen Qualitätsmanagements an und bringt sich in die Weiterentwicklung der betrieblichen Standards ein. Er/Sie reflektiert sein/ihr eigenes Vorgehen und nutzt die daraus gewonnenen Erkenntnisse in seinem/ihrem Aufgabenbereich. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag beachtet die rechtlichen und betrieblichen Regelungen für seine/ihre persönliche Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und handelt bei Unfällen und Verletzungen situationsgerecht. Im Rahmen seines/ihres Aufgabenbereiches berücksichtigt er/sie wesentliche ökologische Auswirkungen seiner/ihrer Tätigkeit und handelt somit nachhaltig und ressourcenschonend.

c) Digitales Arbeiten

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag wählt im Rahmen der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben die für seine/ihre Aufgaben am besten geeignete/n digitalen Geräte, betriebliche Software und digitale Kommunikationsformen aus und nutzt diese effizient. Er/Sie beschafft auf digitalem Weg die für die Aufgabenbearbeitung erforderlichen betriebsinternen und -externen Informationen. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Verlag agiert auf Basis seiner/ihrer digitalen Kompetenz zielgerichtet und verantwortungsbewusst. Dazu zählt vor allem der sensible und sichere Umgang mit Daten unter Berücksichtigung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben (zB Datenschutzgrundverordnung).

§ 3 Berufsbild

(1) Zum Erwerb der im Berufsprofil angeführten beruflichen Kompetenzen wird das folgende Berufsbild mit Kenntnissen und Fertigkeiten in Form von Ausbildungszielen festgelegt.

(2) Das Berufsbild gliedert sich in fachübergreifende und fachliche Kompetenzbereiche.

(3) Die fachlichen Kompetenzbereiche sind nach Lehrjahren gegliedert. Die in den Kompetenzbereichen angeführten Kenntnisse und Fertigkeiten sind spätestens bis zum Ende des jeweils angeführten Lehrjahres zu vermitteln.

(4) Die fachübergreifenden Kompetenzbereiche sind während der gesamten Lehrzeit zu berücksichtigen und zu vermitteln.

(5) Fachübergreifende Kompetenzbereiche sind:

1. Kompetenzbereich: Arbeiten im betrieblichen und beruflichen Umfeld
1.1 Betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation
Er/Sie kann…
1.1.1 sich in den Räumlichkeiten des Lehrbetriebs zurechtfinden.
1.1.2 die wesentlichen Aufgaben der verschiedenen Bereiche des Lehrbetriebs erklären.
1.1.3 die Zusammenhänge der einzelnen Betriebsbereiche sowie der betrieblichen Prozesse darstellen.
1.1.4 die wichtigsten Verantwortlichen nennen (zB Geschäftsführer/in) und seine/ihre Ansprechpartner/innen im Lehrbetrieb erreichen.
1.1.5 die Vorgaben der betrieblichen Ablauforganisation und des Prozessmanagements bei der Erfüllung seiner/ihrer Aufgaben berücksichtigen.
1.2 Leistungsspektrum und Eckdaten des Lehrbetriebs
Er/Sie kann…
1.2.1 das betriebliche Leistungsangebot beschreiben.
1.2.2 das Leitbild bzw. die Ziele des Lehrbetriebs erklären.
1.2.3 die Struktur des Lehrbetriebs beschreiben (zB Größenordnung, Tätigkeitsfelder, Rechtsform).
1.2.4 Faktoren erklären, die die betriebliche Leistung beeinflussen (zB Standort, Zielgruppen).
1.3 Branche des Lehrbetriebs
Er/Sie kann…
1.3.1 einen Überblick über die Branche des Lehrbetriebs geben (zB Branchentrends).
1.3.2 die Position des Lehrbetriebs in der Branche darstellen.
1.4 Ziel und Inhalte der Ausbildung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
Er/Sie kann…
1.4.1 den Ablauf seiner/ihrer Ausbildung im Lehrbetrieb erklären (zB Inhalte und Ausbildungsfortschritt).
1.4.2 Grundlagen der Lehrlingsausbildung erklären (zB Ausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule, Bedeutung und Wichtigkeit der Lehrabschlussprüfung).
1.4.3 die Notwendigkeit der lebenslangen Weiterbildung erkennen und sich mit konkreten Weiterbildungsangeboten auseinandersetzen.
1.5 Rechte, Pflichten und Arbeitsverhalten
Er/Sie kann…
1.5.1 auf Basis der gesetzlichen Rechte und Pflichten als Lehrling seine/ihre Aufgaben erfüllen.
1.5.2 Arbeitsgrundsätze wie Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Pünktlichkeit etc. einhalten und sich mit seinen/ihren Aufgaben im Lehrbetrieb identifizieren.
1.5.3 sich nach den Vorgaben des Lehrbetriebs verhalten.
1.5.4 eine Lohn- oder Gehaltsabrechnung interpretieren (anhand seiner/ihrer Lehrlingsentschädigung sowie eines anonymisierten Personalverrechnungs-Abrechnungsbeleges einer anderen Beschäftigtengruppe im Betrieb).
1.5.5 die für ihn/sie relevanten Bestimmungen des KJBG (minderjährige Lehrlinge) bzw. des AZG und ARG (erwachsene Lehrlinge) und des GlBG grundlegend verstehen.
1.6 Selbstorganisierte, lösungsorientierte und situationsgerechte Aufgabenbearbeitung
Er/Sie kann…
1.6.1 seine/ihre Aufgaben selbst organisieren und sie nach Prioritäten reihen.
1.6.2 den Zeitaufwand für seine/ihre Aufgaben abschätzen und diese zeitgerecht durchführen.
1.6.3 sich auf wechselnde Situationen einstellen und auf geänderte Herausforderungen mit der notwendigen Flexibilität reagieren.
1.6.4 Lösungen für aktuell auftretende Problemstellungen entwickeln und Entscheidungen im vorgegebenen betrieblichen Rahmen treffen.
1.6.5 in Konfliktsituationen konstruktiv handeln bzw. entscheiden, wann jemand zur Hilfe hinzugezogen wird.
1.6.6 sich zur Aufgabenbearbeitung notwendige Informationen selbstständig beschaffen.
1.6.7 in unterschiedlich zusammengesetzten Teams arbeiten.
1.6.8 die wesentlichen Anforderungen für die Zusammenarbeit in Projekten darstellen.
1.6.9 Aufgaben in betrieblichen Projekten übernehmen.
1.6.10 die eigene Tätigkeit reflektieren und gegebenenfalls Optimierungsvorschläge für seine/ihre Tätigkeit einbringen.
1.7 Zielgruppengerechte Kommunikation
Er/Sie kann…
1.7.1 mit verschiedenen Zielgruppen (wie Ausbildern/Ausbilderinnen, Führungskräften, Kollegen/Kolleginnen, Kunden, Lieferanten) kommunizieren und sich dabei betriebsadäquat verhalten.
1.7.2 seine/ihre Anliegen verständlich vorbringen und der jeweiligen Situation angemessen auftreten.
1.7.3 berufsadäquat und betriebsspezifisch auf Englisch kommunizieren (insbesondere Fachausdrücke anwenden).
1.8 Kundenorientiertes Agieren (Unter Kunden werden sämtliche Adressaten der betrieblichen Leistung verstanden.)
Er/Sie kann…
1.8.1 erklären, warum Kunden für den Lehrbetrieb im Mittelpunkt stehen.
1.8.2 die Kundenorientierung bei der Erfüllung aller seiner/ihrer Aufgaben berücksichtigen.
1.8.3 mit unterschiedlichen Kundensituationen kompetent umgehen und kunden- sowie betriebsoptimierte Lösungen finden.
2. Kompetenzbereich: Qualitätsorientiertes, sicheres und nachhaltiges Arbeiten
2.1 Betriebliches Qualitätsmanagement
Er/Sie kann…
2.1.1 betriebliche Qualitätsvorgaben im Aufgabenbereich umsetzen.
2.1.2 an der Entwicklung von Qualitätsstandards des Lehrbetriebs mitwirken.
2.1.3 die eigene Tätigkeit hinsichtlich der Einhaltung der Qualitätsstandards überprüfen.
2.1.4 die Ergebnisse der Qualitätsüberprüfung reflektieren und diese in die Aufgabenbewältigung einbringen.
2.2 Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
Er/Sie kann…
2.2.1 Betriebs- und Hilfsmittel sicher und sachgerecht einsetzen.
2.2.2 die betrieblichen Sicherheitsvorschriften einhalten.
2.2.3 Aufgaben von mit Sicherheitsagenden beauftragten Personen im Überblick beschreiben.
2.2.4 berufsbezogene Gefahren, wie Rutsch- und Brandgefahr, in seinem/ihrem Arbeitsbereich erkennen und sich entsprechend den Arbeitnehmerschutz- und Brandschutzvorgaben verhalten.
2.2.5 sich im Notfall richtig verhalten.
2.2.6 bei Unfällen geeignete Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen.
2.2.7 die Grundlagen des ergonomischen Arbeitens anwenden.
2.3 Nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln
Er/Sie kann…
2.3.1 die Bedeutung des Umweltschutzes für den Lehrbetrieb darstellen.
2.3.2 die Mülltrennung nach rechtlichen und betrieblichen Vorgaben umsetzen.
2.3.3 energiesparend arbeiten und Ressourcen sparsam einsetzen.
3. Kompetenzbereich: Digitales Arbeiten (Diese Berufsbildpositionen schließen auch entsprechende analoge Anwendungen mit ein.)
3.1 Datensicherheit und Datenschutz
Er/Sie kann…
3.1.1 die rechtlichen Vorgaben und jene des Lehrbetriebs einhalten (zB Datenschutzgrundverordnung).
3.1.2 Urheberrecht und Datenschutzbestimmungen beachten.
3.1.3 Gefahren und Risiken erkennen (zB Phishing-E-Mails, Viren).
3.1.4 Maßnahmen treffen, wenn Sicherheitsprobleme und Auffälligkeiten auftreten (zB rasche Verständigung des Datenschutzbeauftragten bzw. der verantwortlichen IT-Administration).
3.1.5 Maßnahmen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben ergreifen, um Daten, Dateien, Geräte und Anwendungen vor Fremdzugriff zu schützen (zB sorgsamer Umgang mit Passwörtern und Hardware).
3.2 Software und weitere digitale Anwendungen
Er/Sie kann…
3.2.1 Software bzw. Apps für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationserstellung, Kommunikation sowie Datenbanken und weitere digitale Anwendungen kompetent verwenden (zB in den Bereichen Warenwirtschaft, Kundenmanagement, Terminmanagement).
3.2.2 die für eine auszuführende Aufgabe am besten geeignete betriebliche Software bzw. digitale Anwendung auswählen.
3.2.3 Inhalte unter Einhaltung der Vorgaben des Lehrbetriebs selbst entwickeln bzw. vorhandene Inhalte editieren und zielgruppengerecht aufbereiten (zB Texte, Kalkulationen, Präsentationen unter Berücksichtigung des Corporate Designs erstellen).
3.2.4 Daten aufbereiten (zB Auswertungen erstellen).
3.2.5 mit betrieblichen Datenbanken arbeiten (zB Daten erfassen, löschen, aktualisieren).
3.2.6 Inhalte aus verschiedenen Datenquellen beschaffen und zusammenfügen.
3.2.7 Probleme im Umgang mit Software und digitalen Anwendungen lösen (zB Hilfefunktion nutzen, im Internet bzw. Intranet nach Problemlösungen recherchieren).
3.3 Digitale Kommunikation
Er/Sie kann…
3.3.1 ein breites Spektrum an Kommunikationsformen verwenden (zB E-Mail, Telefon, Videokonferenz, Social Media).
3.3.2 eine geeignete Kommunikationsform anforderungsbezogen auswählen.
3.3.3 verantwortungsbewusst und unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben in sozialen Netzwerken agieren.
3.4 Datei- und Ablageorganisation
Er/Sie kann…
3.4.1 sich in der betrieblichen Datei- bzw. Ablagestruktur zurechtfinden (zB gespeicherte Dateien finden).
3.4.2 in der betrieblichen Datei- bzw. Ablagestruktur arbeiten und dabei die Grundregeln eines effizienten Dateimanagements berücksichtigen (zB Ordner anlegen bzw. löschen, Vergabe von Dateinamen).
3.4.3 sich an die betrieblichen Vorgaben zur Datenanwendung und Datenspeicherung halten.
3.4.4 Ordner und Dateien unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben teilen (zB unter Nutzung von Cloud-Diensten, VPN, Intranet, Extranet).
3.5 Informationssuche und -beschaffung
Er/Sie kann…
3.5.1 Suchmaschinen für die Online-Recherche effizient (zB unter Einsatz entsprechender Suchtechniken) nutzen.
3.5.2 nach gespeicherten Dateien suchen.
3.5.3 in bestehenden Dateien relevante Informationen suchen.
3.5.4 in Datenbankanwendungen Daten filtern.
3.6 Bewertung und Auswahl von Daten und Informationen
Er/Sie kann…
3.6.1 die Zuverlässigkeit von Informationsquellen und die Glaubwürdigkeit von Daten und Informationen einschätzen.
3.6.2 Daten und Informationen interpretieren und nach betrieblichen Vorgaben entscheiden, welche Daten und Informationen herangezogen werden.
3.6.3 Daten und Informationen strukturiert aufbereiten.

(6) Fachliche Kompetenzbereiche sind:

4. Kompetenzbereich: Produktentwicklung und -herstellung
4.1 Autorenbetreuung
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
4.1.1 bei der Akquisition von Autoren/Autorinnen mitarbeiten.
4.1.2 Anfragen der Autoren/Autorinnen beantworten bzw. weiterleiten.
4.1.3 Verträge für Autoren/Autorinnen und Lizenzverträge vorbereiten.
4.1.4 grundlegende Vorschriften aus dem Urheberrecht, Presserecht und verwandten Schutzrechten für Verlagsprodukte darstellen.
4.2 Herstellung von Verlagsprodukten
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
4.2.1 Aufgaben von Lektorat und Redaktion erklären.
4.2.2 einen Überblick über die aktuellen technischen und digitalen Herstellungsmöglichkeiten von Verlagsprodukten geben.
4.2.3 an der Gestaltung von Verlagsprodukten mitarbeiten (zB Publikationsformen, Schriftart, Einbandart, Papiermengen).
4.2.4 als Schnittstelle zwischen Verlag und Partnern (zB Druckerei) agieren.
5. Kompetenzbereich: Marketing und Vertrieb
5.1 Kundenanfragen
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
5.1.1 allgemeine Kundenanfragen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben beantworten (zB telefonisch, per E-Mail).
5.1.2 Kundenanfragen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben beantworten und komplexe Kundenanfragen weiterleiten.
5.2 Angebotserstellung
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
5.2.1 die für eine Angebotslegung erforderlichen Informationen einholen bzw. entsprechende Unterlagen zusammenstellen.
5.2.2 die Grundlagen der betrieblichen Preiskalkulation erklären.
5.2.3 bei der Kalkulation von Angeboten mitwirken (zB unter Berücksichtigung von Preisnachlässen und Versandkosten).
5.2.4 übliche Anfragen von Kunden zu den Angeboten bearbeiten.
5.3 Auftragsabwicklung
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
5.3.1 Bestellungen oder Aufträge entgegennehmen (zB telefonisch, über das betriebliche Bestellsystem, per E-Mail).
5.3.2 Bestellungen oder Aufträge prüfen (zB auf ihre Übereinstimmung mit dem Angebot) und zur Erfüllung weiterleiten.
5.3.3 Schriftstücke im Rahmen der ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erstellen (zB Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung).
5.3.4 eingegangene Remissionen bearbeiten.
5.4 Aufgaben des betrieblichen Marketings
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
5.4.1 Ziele des betrieblichen Marketings erklären.
5.4.2 einen Überblick über das betriebliche Marketing geben (zB Zielgruppen, Marketinginstrumente, Teilbereiche wie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit).
5.5 Arbeiten im betrieblichen Marketing
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
5.5.1 an der Gestaltung betrieblicher Kommunikationsmittel (zB Kataloge, Newsletter, Presseaussendungen, Social-Media-Beiträge) mitarbeiten (zB Formatierungs- und Gestaltungsarbeiten mit betrieblicher Software durchführen, kurze Texte erstellen, Textbausteine bearbeiten).
5.5.2 am Außenauftritt des Lehrbetriebs mitarbeiten (zB an Veranstaltungen mitwirken).
5.6 Vertrieb von Verlagsprodukten
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
5.6.1 Marktsegmente für die Platzierung von Produkten ermitteln.
5.6.2 Aufgaben im Rahmen der Vertriebsorganisation übernehmen (zB in Bezug auf Vertriebswege, Vertriebspartner).
5.6.3 Verlagsprodukte präsentieren.
5.6.4 Verlagsvertreter betreuen.
5.7 Verlagsverzeichnisse, Kataloge und Datenbanken
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
5.7.1 die notwendigen Informationen (wie Titel, Preis) zur Einarbeitung in Verzeichnisse und Datenbanken weiterleiten.
5.7.2 neue Titelmeldungen in Datenbanken bearbeiten und neue eingeben.
5.7.3 grundlegende betriebliche Kriterien für die Festlegung des Verlagsprogrammes (zB Zielgruppe, Themen) erklären.
5.7.4 an der Festlegung des Verkaufsprogrammes mitarbeiten.
5.7.5 Verlagsverzeichnisse und Kataloge (auch digital) zusammenstellen (zB geeignete Werke auswählen).
5.8 Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
5.8.1 die Bedeutung eines professionellen Umgangs mit Beschwerden und Reklamationen erklären.
5.8.2 Beschwerden und Reklamationen entsprechend den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben bearbeiten bzw. weiterleiten (zB komplexe Kundenanliegen).
6. Kompetenzbereich: Beschaffung
6.1 Beschaffungsprozess
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
6.1.1 den Ablauf des betrieblichen Beschaffungsprozesses beschreiben (zB Bezugsquellen, Freigabeprozesse, Kontrollmechanismen).
6.1.2 die Grundsätze der betrieblichen Beschaffung darstellen (zB Zuständigkeiten, Bestellsysteme, Kriterien für Lieferantenauswahl).
6.1.3 die rechtlichen Bedingungen für das Zustandekommen und die Erfüllung von (Kauf-)Verträgen darstellen.
6.1.4 mögliche Vertragswidrigkeiten bei der Erfüllung von (Kauf-)Verträgen (zB Zahlungsverzug) sowie deren rechtliche Konsequenzen erklären.
6.2 Bedarfsermittlung
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
6.2.1 den Warenbestand (zB von Büromaterial) ermitteln.
6.2.2 Bestellmengen aufgrund der betrieblichen Vorgaben (zB Mindestbestand, Mindestbestellmenge) vorschlagen bzw. ermitteln.
6.2.3 den Bedarf an Dienstleistungen ermitteln.
6.3 Angebotsvergleich
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
6.3.1 Anfragen tätigen und Angebote einholen.
6.3.2 Preise und Konditionen miteinander vergleichen und Bezugskalkulationen durchführen.
6.3.3 neue Bezugsquellen auf Basis der betrieblichen Vorgaben ausfindig machen.
6.3.4 quantitative und qualitative Aspekte bei der Beschaffungsentscheidung berücksichtigen.
6.3.5 bei der Lieferantenbeurteilung hinsichtlich Logistik und Technik mitwirken.
6.4 Bestellungen
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
6.4.1 bei Bestellungen und Beauftragungen unter Berücksichtigung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben mitwirken.
6.4.2 mögliche Auswirkungen von fehlerhaften Bestellungen und Beauftragungen unter rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten erkennen und weiterleiten.
6.4.3 Liefer- und Leistungstermine überwachen.
6.5 Warenannahme und Rechnungskontrolle
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
6.5.1 die Lieferung bzw. Leistung mit der Bestellung vergleichen.
6.5.2 Waren unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben an- und übernehmen sowie allfällige Mängel feststellen und dokumentieren.
6.5.3 die Rechnungskontrolle durchführen.
6.6 Umgang mit mangelhaften Lieferungen und Leistungen
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
6.6.1 Maßnahmen bei mangelhaften Lieferungen und Leistungen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen (zB Reklamationen verfassen).
6.6.2 Lieferverzug feststellen und Maßnahmen im Einklang mit den rechtlichen und betrieblichen Vorgaben ergreifen.
6.7 Lagerung
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
6.7.1 Prinzipien der betrieblichen Lagerwirtschaft im eigenen Tätigkeitsbereich berücksichtigen.
6.7.2 Einlagerungen unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben vornehmen.
6.7.3 Lagerbestände kontrollieren.
6.7.4 Entnahmen durchführen.
6.7.5 die Notwendigkeit der Inventur erklären und Arbeiten im Rahmen der Inventur durchführen.
7. Kompetenzbereich: Office-Management
7.1 Ausstattung des Arbeitsbereichs
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
7.1.1 die übliche Ausstattung seines/ihres Arbeitsbereichs kompetent verwenden (zB PC/Laptop, Drucker, Telefonanlage).
7.1.2 die im Rahmen seiner/ihrer Tätigkeit auftretenden einfachen Probleme selbstständig lösen (zB Papierstau beseitigen, Toner austauschen).
7.1.3 bei komplexen Problemen Maßnahmen entsprechend den betrieblichen Regelungen setzen.
7.2 Kommunikation
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
7.2.1 die betrieblichen Kommunikationsvorgaben einhalten.
7.2.2 Informationen sinngemäß erfassen, strukturieren, nötigenfalls bearbeiten und an den Empfänger/die Empfängerin weiterleiten (zB Erstellen von Gesprächsnotizen).
7.2.3 Auskünfte geben und einholen.
7.2.4 interne Schriftverkehrsarbeiten erledigen (zB betriebsinterne Informationen aufbereiten).
7.2.5 externe Schriftverkehrsarbeiten erledigen.
7.2.6 bei der Gestaltung von Schriftstücken das Corporate Design des Lehrbetriebs beachten.
7.2.7 Texte auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen.
7.3 Posteingang und -ausgang
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
7.3.1 den Postein- und -ausgang bearbeiten (zB frankieren, mit Zustelldiensten kommunizieren, Postverteilung).
7.3.2 E-Mails bearbeiten (zB beantworten oder weiterleiten).
7.4 Terminmanagement
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
7.4.1 Termine und Terminänderungen koordinieren (zB unter Einsatz von Terminplanungsinstrumenten).
7.4.2 Termine im betrieblichen Kalendersystem dokumentieren.
7.4.3 Informationen zu Terminen und entsprechend notwendige Unterlagen verschicken.
7.5 Besprechungen und Meetings
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
7.5.1 Raumreservierungen vornehmen und Räume vorbereiten.
7.5.2 Unterlagen vorbereiten (zB Handouts in der richtigen Anzahl zur Verfügung stellen) und aufbereiten (zB Handouts und Präsentationen erstellen).
7.5.3 Einladungen verfassen und verschicken.
7.5.4 Besucher/innen und Gäste adäquat empfangen.
7.5.5 Gäste betreuen (zB bewirten).
7.5.6 Protokolle führen.
7.5.7 die Nachbereitung übernehmen.
7.6 Kassaführung
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
7.6.1 Zahlungseingänge und -ausgänge ordnungsgemäß erfassen.
7.6.2 den Kassastand überprüfen.
7.6.3 Barzahlungen und unbare Zahlungen von Kunden abwickeln.
8. Kompetenzbereich: Betriebliches Rechnungswesen
8.1 Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
8.1.1 die einzelnen Teilbereiche des betrieblichen Rechnungswesens, wie Buchführung, Kostenrechnung und Statistik, darstellen.
8.1.2 Aufgaben der betrieblichen Buchführung und der Kostenrechnung voneinander unterscheiden.
8.1.3 das betriebliche Verfahren zur Erfolgsermittlung in seinen Grundzügen darstellen.
8.2 Betriebliche Buchführung
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
8.2.1 Belege auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen.
8.2.2 übliche Belege des Lehrbetriebs, wie Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Zahlungsbelege, für die Verbuchung vorbereiten (zB sortieren, vorkontieren).
8.3 Betrieblicher Zahlungsverkehr
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
8.3.1 verschiedene Zahlungsmöglichkeiten erklären.
8.3.2 Zahlungen vorbereiten (zB Zahlscheine, Online-Überweisungen) und allfällige Preisnachlässe berücksichtigen (zB Skonto).
8.3.3 Kontoauszüge interpretieren, Zahlungsein- und -ausgänge überprüfen.
8.3.4 die Offene-Posten-Liste verwalten und erforderliche Schritte im Mahnwesen entsprechend den betrieblichen Vorgaben setzen.
8.4 Datenaufbereitung
Er/Sie kann… Lehrjahr
1 2 3
8.4.1 einfache Kennzahlen ermitteln.
8.4.2 Statistiken aufbereiten (zB Absatzstatistiken).

(7) Bei der Vermittlung sämtlicher Berufsbildpositionen ist den Bestimmungen des Kinder- und Jugendlichen-Beschäftigungsgesetzes 1987 (KJBG), BGBl. Nr. 599/1987, in der geltenden Fassung, und der KJBG-VO, BGBl. II Nr. 436/1998, in der geltenden Fassung, zu entsprechen.

§ 4 Inkrafttreten und Schlussbestimmungen

(1) Diese Verordnung tritt mit 1. Mai 2020 in Kraft.

(2) Die Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Buch- und Medienwirtschaft – Verlag, BGBl. II Nr. 4/2004, in der Fassung der Verordnung BGBl. II Nr. 177/2005, treten mit Ablauf des 30. April 2020 außer Kraft.

(3) Lehrlinge, die am 30. April 2020 im Lehrberuf Buch- und Medienwirtschaft – Verlag ausgebildet werden, können gemäß der in Abs. 2 angeführten Ausbildungsordnung weiter ausgebildet werden.

(4) Die Lehrzeiten, die im Lehrberuf Buch- und Medienwirtschaft – Verlag gemäß den in Abs. 2 angeführten Ausbildungsvorschriften zurückgelegt wurden, sind auf die Lehrzeit im Lehrberuf Buch- und Medienwirtschaft – Verlag gemäß dieser Verordnung voll anzurechnen.