JudikaturBFG

RV/4100565/2022 – BFG Entscheidung

Entscheidung
10. Juli 2025

IM NAMEN DER REPUBLIK

Das Bundesfinanzgericht hat durch den Richter ***Ri*** in der Angelegenheit der Parteien ***Bf1*** (Beschwerdeführerin), vertreten durch die Confida Wolfsberg Steuerberatungsgesellschaft m.b.H. und ***FA*** als Amtspartei über die Beschwerde vom 19.11.2021

gegen die Bescheide des Finanzamtes vom 22.10.2021 betreffend Lohnsteuerhaftung , Dienstgeberbeitrag und Zuschlag zum Dienstgeberbeitrag 2016-2020

nach einer am 7.7.2025 durchgeführten mündlichen Verhandlung

zu Recht erkannt:

Die Bescheide werden abgeändert.

1.)Die Bf wird gem. § 82 EStG als Arbeitgeberin in folgender Höhe für die Einbehaltung und Abfuhr der vom Arbeitslohn zu entrichtenden Lohnsteuer in Anspruch genommen:

20162017201820192020
LSt 525 €6.650 €3.937,50 €6.475 €4.893,68 €

2.) Der Dienstgeberbeitrag (DB) und der Zuschlag zum Dienstgeberbeitrag (DZ) werden in folgender Höhe festgesetzt:

BMG DB DZ36.564,44140.364,01134.181,42233.187,42162.591,39
DB (§ 41 Abs 5 FLAG)1.645,40 €4,5%5.754,92 €4,1%5.233,08 €3,9%9.094,31 €3,9%6.341,06 €3,9%
DZ149,91 €0,41%575,49 €0,41%550,14 €0,41%909,43 €0,39%634,11 €0,39%

Eine ordentliche Revision an den Verwaltungsgerichtshof gegen dieses Erkenntnis gemäß Art 133 Abs 4 B-VG ist nicht zulässig (§ 25 a Abs 1 VwGG).

Entscheidungsgründe

Am 23.9.2024 wurde die folgende Vereinbarung zwischen der bf GmbH und dem FA beim Erörterungstermin im BFG-Verfahren RV/4100349/2022 betreffend KESt 2016-2020, KöSt 2016-2019, USt 2016-2020, St.Nr. ***BF1StNr2*** erzielt: Alle Berechnungsgrundlagen der BP bleiben abgesehen vom angesetzten Leerkilometeranteil gleich ; der Leerkilometeranteil wird von 15% auf 22,5% erhöht. Diese Einigung gilt auch für das gegenständliche Verfahren betreffend L, DB und DZ 2016-2020 [Niederschrift (NiS) im Verfahren RV/4100349/2022 vom 23.9.2024].

Daraus ergeben sich die nachstehend wiedergegebenen abgabenrechtlichen Konsequenzen:

geringf. B.:geringfügigBeschäftigte
vollz. B.:vollzeitlichBeschäftigte
20162017201820192020
Verbleibende km298.815,8353.791,30296.708,50414.452,58185.273,00
Leerkm 22,5%-67.233,56-79.603,04-66.759,41-93.251,83-41.686,43
Leerkm Pfarre-4.200-4.200
Verrechnete Kilometer231.582,24269.988,26225.749,09321.200,75143.586,57
X 0,9 bis 2018, x 1,0 ab 2019208.424,02242,989,43203.174,18321.200,75143.586,57
Erklärte Erlöse-175.685,79-166695,08-157.324,07-246.341,59-84.895,8
Erlösdifferenz brutto32.738,2376.294,3545.850,1174.859,1658.690,77
Erlösdifferenz gerundet32.00076.00045.00074.00058.000
35% Schwarzlohn11.20026.60015.75025.90020.300
Davon ***1*** TG als DG8.400
Davon bf GmbH als DG2.80026.60015.75025.90020.300
Davon bf GmbH an geringf. B.7006.6503.937,506.4755.075
Davon bf GmbH an vollz. B.2.10019.95011.812,519.42515.225
LSt-BMG § 62a ESTG2.10026.60015.75025.90020.300
LSt 525 €6.650 €3.937,50 €6.475 €5.075 €-43,72137,64.893,68 € lt. BP-Bericht, S. 7 Abfuhr-differenz
BMG DB DZ BP38.314,44152.722,92144.480,51249.151,02169.800,76
Minderung-4.550-51.495,48-33.472,06-54.070,26-37.076,75
Erhöhung+2.800+39.136,57+23.172,97+38.106,66+29.867,38
BMG DB DZ36.564,44140.364,01134.181,42233.187,42162.591,39
DB (§ 41 Abs 5 FLAG)1.645,40 €4,5%5.754,92 €4,1%5.233,08 €3,9%9.094,31 €3,9%6.341,06 €3,9%
DB vor bekämpften Bescheiden-1.519,40 €-4.150,33 €-4.329,33 €-7.608,15 €-5.722,27 €
Nachforderung DB lt. BFG126 €1.604,59 €903,75 €1.486,16[Probe: +38.106,66 x 3,9%= 1.486,16]618,79 €[Probe: 29.867,38X 3,9%= 1.164,83-546,03618,8 vgl.BP-Bericht S. 7 doppelter DB 2/2020]
DZ149,91 €0,41%575,49 €0,41%550,14 €0,41%909,43 €0,39%634,11 €0,39%
DZ vor bekämpften Bescheiden-138,43 €-415,04 €-455,15-760,80-572,23 €
Nachforderung DZ lt. BFG11,48 €160,45 €94,99 €148,63 €[Probe: +38.106,66 x 0,39%= 148,62]61,88 € [Probe: 29.867,38 x 0,39%= 116,48-54,6061,88 lt. S. 7 BP-Bericht doppelter DZ 2/2020]
Nachf DB, DZ insgesamt137,48 €1.765,04998,74 €1.634,79 €680,67 €[Probe:1.281,31-546,03-54,60680,68 € lt. S. 7 BP-Bericht doppelter DB, DZ 2/2020]

Ad DZ: Siehe Fischer/Marek/Zsifkovits, praktische Lohnverrechnung 2016-2020, jeweils 24. Beispiel)

Die Bemessungsgrundlagen Lohnsteuer und DB, DZ für 2016 ergeben sich aus der obigen ersten Spalte. Die Bemessungsgrundlagen Lohnsteuer und DB, DZ 2017-2020 betragen:

2017

26.600(19.950:75x100) Hochrechnung vom stpfl Schwarzlohn (26.250 auf die Lohnsteuerbemessungsgrundlage gem. § 62a Abs 1 Z 2 EStG 1988)
32.486,57 +6.650 Lohnaufwand geringfügig Besch39.136,57Hochrechnung von der Lohnsteuerbemessungsgrundlage auf die Bemessungsgrundlage (BMG) für DB, DZ: [26.600: 81,88x100] + Schwarzlohn der geringfügig Beschäftigten lt. S. 6 BP-Bericht vom 22.10.2021; Die 81,88% ergeben sich aus den Dienstnehmeranteilen Sozialversicherung von 18,12%: 100%-18,12%= 81,88%
Dienstnehmeranteile Sozialversicherung:
18,12 % (Kocher/Proksch Lohnverrechnung 2020 , 58; Fischer/Marek/Zsifkovits, Lohnverrechnung 2016, 65)

2018:

15.750(11.812,5 :75x100) Hochrechnung vom stpfl Schwarzlohn (26.250 auf die Lohnsteuerbemessungsgrundlage
19.235,47 +3.937,50 Lohnaufwand geringfügig Besch23.172,97Hochrechnung von der Lohnsteuerbemessungsgrundlage auf die BMG für DB, DZ: [15.750: 81,88x100] + Schwarzlohn der geringfügig Beschäftigten lt. S. 6 BP-Bericht vom 22.10.2021; Die 81,88% ergeben sich aus den Dienstnehmeranteilen Sozialversicherung von 18,12%: 100%-18,12= 81,88%

2019:

25.900(19.425 :75x100) Hochrechnung vom stpfl Schwarzlohn (19.425) auf die Lohnsteuerbemessungsgrundlage
31.631,66 +6.475, Lohnaufwand geringfügig Besch38.106,66Hochrechnung von der Lohnsteuerbemessungsgrundlage (25.900) auf die BMG für DB, DZ: [25.900: 81,88x100] + Schwarzlohn der geringfügig Beschäftigten lt. S. 6 BP-Bericht vom 22.10.2021; Die 81,88% ergeben sich aus den Dienstnehmeranteilen Sozialversicherung von 18,12%: 100%-18,12= 81,88%

2020:

20.300(15.225 :75x100) Hochrechnung vom stpfl Schwarzlohn (15.225) auf die Lohnsteuerbemessungsgrundlage
24.792,38 +5.075 Lohnaufwand geringfügig Besch29.867,38Hochrechnung von der Lohnsteuerbemessungsgrundlage (20.300) auf die BMG für DB, DZ: [20.300: 81,88x100] + Schwarzlohn der geringfügig Beschäftigten lt. S. 6 BP-Bericht vom 22.10.2021; Die 81,88% ergeben sich aus den Dienstnehmeranteilen Sozialversicherung von 18,12%: 100%-18,12= 81,88%
Probe:24.792,38-4.492,38 € (DN SV 18,12%)20.300 €

Zur Frage der Zulässigkeit der Revision:

Im gegenständlichen Verfahren wurde über die einzige Streitfrage (Höhe des Leerkilometeranteils) eine Einigung zwischen den Parteien erzielt. Rechtsfragen von grundsätzlicher Bedeutung i.S. des Art 133 Abs 4 B-VG haben sich im Verfahren nicht ergeben. Eine Revision ist daher nicht zulässig.

Klagenfurt am Wörthersee, am 10. Juli 2025

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